flower1e.gif  flower1e.gif

Herzlich Willkommen! Sie sehen hier eine Auswahl meiner gesammelten Werke an historischen Landkarten Deutschlands und Ländern Europas. Andere schöne Kartenwerke welche sich nicht in meinem Besitz befinden, werden als verlinkt angegeben. Zum genaueren betrachten klicken Sie bitte auf den jeweiligen Kartenindex! Ich wünsche Ihnen mit meiner privaten "genealogischen Kartensammlung" gute Unterhaltung und viel Erfolg bei der Suche nach verlorenen Ortschaften!

Diese Karten können speziell zur Ortschaftssuche verwendet werden. Es sind schöne alte Karten die ich für die Familienforschung veröffentliche!

    

Diese verlinkte Karte ist eine digitale Version der Library of Congress Geography and Map Division Washington, D.C.

Map of the empire of Germany. Delarochette, Louis 1731-1802. CREATED/PUBLISHED, 1782. NOTES From: Kitchen, General atlas describing the whole universe. Scale 1:1,250,000. 1 map on 2 sheets : hand col.; 51 x 120 cm.

To His Royal Highness the Duke of Cambridge K.G. &c. This Map of the Physical Divisions of Germany, Exhibiting the Post Roads, Canals, &c, Constructed from Original Materials is with Permission Most humbly Inscribed by His Royal Highness´s Faithful & most Devoted Servant

A. Arrowsmith. London Published 2nd Oct. 1812

Eine extrem seltene Karte über die physischen Verhältnisse des Deutschland in den Grenzen von 1812. Diese Karte (im Original ca. 2,00m x 2,40m) besteht aus 5 von insgesamt 6 großen Blättern (je 0,99m x 0,66m) wovon ein Blatt mit den Gebieten Sachsen, Schlesien und Böhmen/Mähren fehlt! Dennoch sehr Sehenswert! Sie zeigt die Poststationen (unterstrichene Orte) und Strecken zwischen den Ortschaften der damaligen Zeit sowie Flüsse, Kanäle und Gebirge. Sie ist von mir in insgesamt 67 Sektionen mit einer Downloadgröße von je ~ 0,4 MB bis ~ 1,8 MB unterteilt worden. Auf der Suche nach Ortschaften klicke das jeweilige Gebiet der Unterteilung zur Vergrößerung an! (keine Maßstabsangabe)

General-Karte von Europa in 25(27) Blättern. Seiner Kaiserl: Koenigl: Apostolischen Majestät Ferdinand dem Ersten Kaiser von Oesterreich &&& in allertiefster Ehrfurcht zugeeignet von Joseph Scheda Chef der lithographischen Abtheilung im k.k. militärisch geographischen Institute in Wien, 1845-1847.

Das Kartenwerk ist im Maßstab 1 : 2.592.000. 25 lithographierte Blätter (sowie die geognostische Karte des österreichischen Kaiserstaates), bei denen zum erstenmal in der Geschichte der Kartographie der Linienfarbdruck angewendet wurde.

Dieser verlinkte Atlas ist eine digitalisierte Version aus den Sammlungen der University of Wisconsin-Madison Libraries

Special-Karte von Deutschland und den benachbarten Ländern, auf Grund der officiellen topographischen Karten bearb. von Ludwig Ravenstein.

Bibliographisches Institut Leipzig, 1883.

Zehn Blätter im Massstab 1:850.000, mit vollständigem Register aller auf der Karte enthaltenen Namen, nebst drei statistischen Karten der Bevölkerungsdichtigkeit, Konfessionen und Gewerbthätigkeit in Deutschland, und 16 Produktionskärtchen über Bodenkultur, Tierzucht, Nutzpflanzen und nutzbare Mineralien; mit ausführlichen statistischen Übersichtstabellen.

Umdruck-Ausgabe. Gotha, Perthes, (ca. 1907).

Mit 27 farblithographierten doppelseitigen Karten in Kupferstich. Original-Leinenband mit gold- u. schwarzgeprägter Deckelillustration. 74 Seiten Namensverzeichnis. Folio [41 x 26 cm]. - Separat gebundene Ausgabe von Vogels Deutschland Karte, die als Anhang zur 9. Auflage von Stielers Hand-Atlas erschien.

Über 100-jähriger Plan der koeniglichen Haupt- und Residenzstadt Breslau. Maßstab 1 : 5000!! Breslau, Staedtisches Vermessungsamt, Mai 1910.

12 doppelblattgroße farbige Karten mit einer Größe von jeweils 74 x 48cm. Maße der Gesamtkarte somit 2,22m x 1,92m! Imperial-Folio (59 x 40cm) im Pneumadruck bei F. Pietsch, Breslau I. Ring 51 erstellt. Jedes Gebäude, jede Straße und andere Details auch noch so klein werden dargestellt und zum Teil beschriftend erklärt. Ebenso die Ortschaften um Breslau (Pilsnitz, Oswitz, Cosel, Pohlanowitz, Rosenthal, Carlowitz, Schottwitz, Kl. Gandau, Mochbern, Grüneiche, Zimpel, Gräbschen, Zedlitz, Bischofswalde, Opperau, Krietern, Klettendorf, Hartlieb, Oltaschin, Woischwitz, Tschansch und Brockau). Einen genaueren und besseren Stadt- und Umgebungsplan von Breslau des Jahres 1910 gibt es nicht!

Justus Perthes´ Karte des Deutschen Reiches und der Nachbarländer bearbeitet von Prof. Dr. Hermann Haack. Erschienen als Wandkarte der "Münchner Neueste Nachrichten" im Verlag Knorr & Hirth G.m.b.H., München, (ca. 1935).

Maßstab 1:1.500.000. Unterteilt in 15 Sektionen.

(speziell der ehemaligen deutschen Ostgebiete und Elsaß-Lothringen)

© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

 

Karte des Königreiches Sachsen im Maßstab 1:240.000

Lausitzer Gebirge und Jeschkengebirge 1:100.000

Übersichtsblätter der Karten des Deutschen Reiches in allen Maßstäben

Herausgegeben vom Reichsamt für Landesaufnahme Berlin.

 

Übersichtsblatt der Spezialkarte der österreichisch-ungarischen Monarchie 1:75.000 und der im Maßstabe 1:75.000 vorhandenen Auslandsblätter

Zur Entwicklung des Kartenwerkes "Karte des Deutschen Reiches" 1:100.000

flower1e.gifflower1e.gif

[ Gästebuch lesen ][ Neuer Eintrag ]

Posseltīs Top Linkliste Webhosting preiswert! - Alfahosting.de Listinus Toplisten

Die Veröffentlichung dieser Karten soll lediglich zur Geschichte, Studie und Freude eines jeden Liebhabers alter Karten, Heimat- oder Familienforschers dienen!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links!

Impressum , Datenschutz

Copyrights | 2022 | posselt-landkarten.de